Inhalt



Jazz in der Nadelfabrik - Karolina Strassmayer & Drori Mondlak

Karolina Strassmayer        Altsaxophon
Hans Vroomans                Piano
Thomas Stabenow            Bass
Drori Mondlak                  Schlagzeug


KLARO! Verbindet die Lyrik der europäischen Klassik mit der rhythmischen Kraft des amerikanischen Jazz und der harmonischen Raffinesse der zeitgenössischen Musik. Der Bogen spannt sich von kraftvoll, spritzigen Grooves zu poetischen Balladen und explosivem Swing. Egal in welchem Genre sich die Musiker von KLARO! bewegen, ihre Musik ist stets voller Passion, Neugier und Lebenslust.

Von den Lesern des amerikanischen Jazzmagazins Downbeat wurde die Ausnahmemusikerin Karolina Strassmayer mehrmals unter die weltweit besten fünf Altsaxophonisten gewählt. Sie erspielte sich eine ausgezeichnete Reputation in der New Yorker Jazzszene und ist seit 2004 die erste Frau in der mit mehreren Grammys ausgezeichneten WDR Bigband. Sie spielte mit MCCoy Tyner, Joe ZAwinul, Joe Lovano, Chris Potter, John Scofield, Joshua Redman und vielen anderen.

Drori Mondlak ist einer der herausragenden Jazz-Schlagzeuger und Bandleader. Seine eklektische Arbeit in mehr als zwanzig Jahren in New York haben Mondlak mit Jazzgrößen wie Frank Foster, Joe Williams, Chris Potter und Ernestine Anderson zusammengeführt. Mondlak ist auch in der europäischen Jazzszene angekommen und spielte mit Lee Konitz, Sonny Fortune, Barbara Dennerlein, David Friedman, Lynne Arriale und Nicolas Simion.

Der niederländische Pianist Hans Vroomans ist nicht nur Mitglied des mit zahlreichen Grammys ausgezeichneten Metropol Orkest Amsterdam, sondern auch ein äußerst gefragter Begleiter, zuletzt noch mit Al JArreau, Ivan Lins und John Scofield. Außerdem gehört er zur Fakultät des Konservatoriums von Amsterdam und gibt weltweit Workshops und Meisterkurse.

Der renommierte Bassist Thomas Stabenow ist ein Veteran der deutschen Jazzszene. Er spielte mit vielen internationalen Jazzgrößen und war unter anderem auch Bassist von Peter Herbolzheimers „Rhythm Combination & Brass“.

http://karolinastrassmayer.com/
http://www.drorimondlak.com/
http://www.hansvroomans.com/
http://thomasstabenow.de