Inhalt



Einbürgerungsfest: 574 Menschen sind nun Deutsche

Einbürgerungsfeier 2016 © Andreas Herrmann
Neue Stadtbürgerinnen und -bürger beim Einbürgerungsfest im Krönungssaal des Aachener Rathauses © Andreas Herrmann

Im vergangenen Jahr erhielten 574 Menschen aus 64 Nationalitäten in Aachen die deutsche Staatsbürgerschaft. Wie schon in den Vorjahren gestaltet die Stadt für diese neuen Mitbürgerinnen und Mitbürger eine große gemeinsame „Einbürgerungsfeier“ im Aachener Rathaus. Oberbürgermeister Marcel Philipp begrüßte die Gäste im Krönungssaal und verwies auf die besondere Bedeutung des Rathauses, in dem sich alle wichtigen Epochen widerspiegeln würden. "Aachen ist eine Stadt, die sich ihrer Geschichte bewusst ist", sagte er bei der Feierstunde.

Die Vorsitzende des Integrationsrates Paola Blume erinnert daran, dass es gar nicht so einfach sei, eingebürgert zu werden. Und wenn man alle Hürden überwunden habe, könne es schon sein, dass man nicht mehr so recht wisse, wer man nun sei.

Für den musikalischen Rahmen sorgten Manfred Leuchter am Akkordeon und Mohamed Najem mit seiner Klarinette, der Kinderchor der Domsingschule Aachen sowie die Sängerinnen und Sänger des Opernchores des Theater Aachen. Die Rathausgarde „Öcher Duemjroefe 1953 e.V.“ übernahm die Begrüßung der Gäste vor dem Rathaus. Die Moderation der Einbürgerungsfeier lag in den Händen von Christian Mourad.

Das Gruppenfoto der Einbürgerungsfeier 2016 im Aachener Rathaus des Fotografen Andreas Herrmann zum Herunterladen: Link

Interreligiöser Kalender


Interreligiöser Kalender 2016 (pdf)
Neu: Interreligiöser Kalender 2017 (pdf)

 

Faltblatt "Wir helfen Flüchtlingen" (pdf)

  

Bildung und Teilhabe
Das Bildungspaket unterstützt und fördert Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen. Weitere Infos hier...

 

Dialog der Religionen

dialog_religionen_broschuere_2015_Seite1_154
Broschüre zum Dialog der Religionen (pdf)

 

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt
Charta der Vielfalt

  

Broschüren zum Download (PDF)
Integrations-Monitoring 2011
Integrations-Monitoring 2008
Integration durch Kommunikation
(Türkische Vereine in Aachen)

Bildungsabschlüsse

Gesundheitsführer

Altentreffs

Gleichbehandlungsbüro Aachen (GBB)
mit Informationen zum Allgemeinen Gleich-behandlungsgesetz (AGG)

Ausbildungsangebote der Stadt Aachen

Europatag
Fragen zu Migration und Integration
Aachener Erklärung