Inhalt



Die dritte Meldung

SVA-Absolventen 2019

Foto: Dennis Stadtmann

Musikschule bereitet für das Musikhochschulstudium vor

Eine Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule zu bestehen ist eine besondere Herausforderung, trifft man dort häufig auf große Konkurrenz, vor allem aus Asien uns Osteuropa, aber auch aus heimischen Gefilden.

Zur Vorbereitung auf diese schwierige Aufgabe hat die Musikschule der Stadt Aachen eigens eine studienvorbereitende Abteilung (SVA) unter der Leitung von Lisa Eichenberg.

Hier werden die Probaten in Hauptfach, Nebenfach und auf die theoretische Aufnahmeprüfung in Musiktheorie und Gehörbildung (Ltg. Dennis Stadtmann) vorbereitet.

Erfolgreiche Absolventen der Musikschule und künftige Musikstudenten sind aktuell:
(v.r.n.l.) Laura Jordan-Bertinelli: Hauptfach Klavier (Musikhochschule in Düsseldorf), Lea Pleines: Hauptfach Harfe, (in Aachen und Essen), Tony Wang: Hauptfach Klavier (in Köln), Jeanne Jansen: Hauptfach Gesang (in Essen), Thai Nguyen: Haupfach Klavier (in Düsseldorf), Jahn Theißen: Hauptfach Klavier (in Wuppertal) und Florian Roemer: Hauptfach Posaune (in Mainz). Ganz links: Theoriedozent der Musikschule Dennis Stadtmann.