Inhalt



Gelungenes Filmbildungsseminar

Effektives Wissen aus dem Bereich der audiovisuellen Medien wurde im Seminar „Filme lesen lernen“ in den Räumen des Euregionalen Medienzentrums Aachen vermittelt. Mit dem Referenten Manfred Rüsel tauchten die aus verschiedenen Schulformen kommenden Teilnehmer in das komplexe Thema der Filmanalyse im Unterricht ein.

Filmbildungsseminar ©Euregionales Medienzentrum

Das Ziel der Fortbildung war, den Umgang mit den audiovisuellen Medien im Unterricht zu fördern, für die vielfältigen Ausdrucksmittel filmischen Erzählens zu sensibilisieren und den Transfer des Erlernten auch auf andere als die in der Fortbildung behandelten Filme zu ermöglichen.

Eindrucksvoll wurden wichtige Begriffe der Filmanalyse anhand von klassischen und zeitgenössischen Filmausschnitten nachvollziehbar. Auch filmische Adaptionen literarischer Texte wie „Herr der Ringe“, „Rico, Oscar und die Tieferschatten“, „Tschick“ und andere waren in ihrer Besonderheit Thema.

Filmbildungsseminar ©Euregionales Medienzentrum

Ein Oscar-gekrönter Kurzfilm bildete den Abschluss des informativen Tagesseminares.

Ansprechpartnerin
Euregionales Medienzentrum Aachen
Mathilde Göbbels
Medienpädagogik
Talstraße 2 (DEPOT)
D-52068 Aachen
Tel.: +49 (0)241 5102208
mathilde.goebbels@mail.aachen.de