Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Öffentlichkeitsbeteiligung zum Handlungskonzept Wohnen startet digital

Aachen ist ein bedeutender Hochschul- und Forschungsstandort, der zunehmend von Wachstum geprägt ist. Dies ist für die Stadt einerseits eine Chance. Andererseits ist dies aber auch eine besondere Herausforderung für den Aachener Wohnungsmarkt. Fachbereichsübergreifend wird die Stadt Aachen vor diesem Hintergrund gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Planungstheorie und Stadtentwicklung der RWTH Aachen sowie einer Vielzahl von Wohnungsmarktakteuren das Aachener Handlungskonzept Wohnen (HK Wohnen) fortschreiben. Das HK Wohnen ist dabei ein zentrales Steuerungsinstrument, das ausgehend von der lokalen Wohnungsmarktsituation, zukunftsorientierte Zielsetzungen und Maßnahmen entwickelt und in einer abgestimmten Gesamtstrategie bündelt soll.

 

 

>>>Melden Sie sich jetzt hier per E-Mail an handlungskonzeptwohnen@mail.aachen.de zum digitalen Auftakt und der Online-Befragung an und beteiligen Sie sich!<<<

  

Der Prozess startet mit einer großen multimedialen Online-Beteiligung, die die ursprünglich im März geplante öffentliche Kick-off-Veranstaltung, die aufgrund der Corona-Krise abgesagt werden musste, ersetzt. Die Stadt Aachen lädt damit alle interessierten Bürger und Bürgerinnen und Multiplikatoren ein, sich mit der Situation des Aachener Wohnungsmarktes zu befassen und eigene Ideen einzubringen. Dana Duikers, zuständige Abteilungsleiterin im Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration, betont: „Wir gehen mit diesem Format ganz neue Wege und bringen die Kick-off-Veranstaltung mit Video-Beiträgen, interaktiven Elementen und vielen Diskussionsthemen direkt zu allen Teilnehmenden nach Hause“.

Die Ergebnisse der Online-Beteiligung sind wichtige Grundlage für die noch im Laufe des Jahres stattfindenden Fachforen, in denen kommunale Wohnungsmarktexperten und -expertinnen, Verbände, Verwaltung und Politik gemeinsam über die zukünftigen Strategien diskutieren sollen. Rolf Frankenberger, Leiter des städtischen Fachbereichs Wohnen, Soziales und Integration, appelliert dann auch an die Aachener und Aachenerinnen, sich in den aktuellen Prozess einzubringen: „Durch Ihre Teilnahme können Sie uns konkret mitteilen, wo der Schuh drückt, was wir ändern sollen, aber auch, welche Potentiale wir in Aachen noch erschließen können.“

Alle Personen, die sich bereits zur ursprünglich geplanten Auftaktveranstaltung am 17. März angemeldet hatten, erhalten zeitnah eine Einladung zum digitalen Kick-off. Zudem freut sich die Stadt Aachen über weitere interessierte Teilnehmer. Die Anmeldung zur Online-Beteiligung ist unter handlungskonzeptwohnen@mail.aachen.de noch bis zum 31. Mai möglich. Das Organisationsteam freut sich auf eine rege Teilnahme.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aachen.de/hkwohnen