Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Februar 2017

Das Burtscheider Viadukt als erstes großes deutsches Eisenbahnviadukt ist eine der ältesten noch genutzten Eisenbahnbrücken Deutschlands. © Stadtarchiv Aachen
Das Burtscheider Viadukt als erstes großes deutsches Eisenbahnviadukt ist eine der ältesten noch genutzten Eisenbahnbrücken Deutschlands. © Stadtarchiv Aachen

Nach seiner Gründung 1830 suchte Belgien, das nach seiner Abspaltung von den Niederlanden vom Rhein abgeschnitten war, nach neuen Warentransportwegen. Wegen der hohen niederländischen Zölle, vor allem für die Nutzung des Rheins, strebte die belgische Regierung einen zügigen Eisenbahnausbau an und suchte Verbündete im Nachbarland Preußen. Da auch Köln mit den niederländischen Rheinzöl-len haderte, war ein Partner für die Wunschstrecke Antwerpen – Köln schnell gefunden. Die Rheinische Eisenbahngesellschaft wurde gegründet, Kapital eingeworben und eine Trassenführung geplant. Die kostengünstigste Strecke wäre dem Indetal gefolgt und hätte am damaligen Aachen vorbeigeführt. Da-vid Hansemann sah die Nachteile für die heimische Wirtschaft und gründet die Preußisch-Rheinische Eisenbahngesellschaft, um eine Streckenführung durch Aachen zu erreichen. Nach langem und erbitter-tem Streit sprach der preußische König Friedrich Wilhelm III. am 12. Februar 1837 per Allerhöchster Kabinetts-Order ein Machtwort woraufhin die Strecke nach Belgien führte durch Aachen.

Startschuss: 1. September 1841 
Durch diese Entscheidung, die Züge von Köln nach Antwerpen über Aachen zu führen, verdoppelten sich die Baukosten. Es mussten insgesamt 197 kleine und größere Brücken erstellt werden und fünf Tunnel. In Aachen wurde von 1838-1840 u. a. das Burtscheider Viadukt gebaut.

Am 1. September 1841 war die Bahnstrecke fertiggestellt: Der erste Zug aus Köln fuhr in Aachen ein, die Stadt würdigte das historische Ereignis mit einem großen Fest.

Präsentieren die Archivalie des Monats Februar vor dem Burtscheider Viadukt:  Prof. Dr. Paul Thomes (Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschafts-, Sozial- und Technologiegeschichte an der RWTH Aachen) und Dr. René Rohrkamp, Leiter des Stadtarchivs Aachen.
Präsentieren die Archivalie des Monats Februar vor dem Burtscheider Viadukt:  Prof. Dr. Paul Thomes (Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschafts-, Sozial- und Technologiegeschichte an der RWTH Aachen) und Dr. René Rohrkamp, Leiter des Stadtarchivs Aachen. © Stadt Aachen/Nadine Jungblut

Königliche Entscheidung
Wie die Archivalie des Monats zeigt, informierte der Chef der preußischen Verwaltung für Handel, Fabrikation und Bauwesen, Christian Rother, den Aachener Bürgermeister Joseph Tilmans und den Stadtrat am 21. Februar 1837 über die königliche Entscheidung vom 12. Februar, die die Streckenführung von Köln über Aachen nach Antwerpen festlegte. Das Schreiben, das die Preußisch-Rheinische Eisen-bahngesellschaft über die Entscheidung informierte, war als Anlage beigegeben.

Hier finden Sie die vollständige Transkription des Schreibens von Christian Rother (PDF)

Auf dem Schreiben Rothers vermerkte Bürgermeister Tilmans, dass er den Rat der Stadt am 28. Februar über diese Entscheidung informiert hatte. Auch findet sich auf demselben Blatt das Konzept des Schreibens, mit dem der Burtscheider Bürgermeister über die Entscheidung Friedrich Wilhelms III. informiert worden ist. Es sei „[…]in der Eisenbahn Angelegenheit das Interesse von Aachen und Burtscheid in Schutz genommen und möglichst gesichert worden […].“

Die Ausfertigung dieses Schreibens wurde am 3. März 1837 nach Burtscheid gesandt.

Die Archivalie zeigt, wie der Chef der preußischen Verwaltung für Handel, Fabrikation und Bauwesen, Christian Rother, den Aachener Bürgermeister Joseph Tilmans über die königliche Entscheidung infor-miert, die Streckenführung von Köln über Aachen nac
Die Archivalie zeigt, wie der Chef der preußischen Verwaltung für Handel, Fabrikation und Bauwesen, Christian Rother, den Aachener Bürgermeister Joseph Tilmans über die königliche Entscheidung informiert, die Streckenführung von Köln über Aachen nach Antwerpen festzulegen. © Stadtarchiv Aachen