Wir verwenden Cookies, um für Sie die Benutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. OK Weitere Informationen




Inhalt



Dezember 2016

Die Archivalie des Monats Dezember 2016 © Stadtarchiv Aachen
Auf der Archivalie des Monats Dezember ist Auguste Kropp sitzend neben dem Porträt ihres Mannes abgebildet, zusammen mit Ihren Kindern Erwin, Klara, Emma, Rudolf, Erhard Wilhelm und sehr wahrscheinlich dem Hausmädchen Trine (stehend rechts neben dem Porträt). © Stadtarchiv Aachen, Familienarchiv Kropp; Stadtarchiv Aachen, Nachlass Johannes Everling

  • Auf dem Weihnachtsfoto der Burtscheider Familie Kropp ist der Vater 1883 nur als Portrait zugegen.
  • Großkaufmann Christian Carl Kropp befand sich die meiste Zeit des Jahres auf Geschäftsreisen.
  • Sein Sohn Erhard Wilhem Kropp wurde später Schwiegervater von Dr.-Ing. Johannes Everling, dem langjährigen Präsidenten der Erholungsgesellschaft Aachen.

Auch schon vor rund 130 Jahren wurde Weihnachten nach Möglichkeit im Kreis der kompletten Familie, die sich in der guten Stube um den Tannenbaum versammelte, gefeiert. In Festtagsgarderobe versammelten sich alle Familienmitglieder zur Bescherung um den Gabentisch. Die Kinder inspizierten damals wie heute sofort die Geschenke, und auch das Erinnerungsfoto hielt für die wohlhabenderen Familien damals bereits den besonderen Augenblick fest. So auch 1883 bei der Familie von Christian Carl Kropp in Burtscheid.

Von Argentinien nach Burtscheid
Christian Carl Kropp war der Sohn des Tuchfabrikanten Christian Wilhelm Kropp, der von 1850 bis 1862 Bürgermeister von Burtscheid war. Christian Carl Kropp war verheiratet mit Rosalie Christiane Auguste Reinecke, die er in Buenos Aires kennengelernt hatte und am 28. März 1868 dort auch heiratete. Mit seiner Frau „Gustel“ hatte Christian Carl Kropp drei Söhne und zwei Töchter. Die Familie lebte die ersten Jahre in Argentinien und siedelte sich 1874 in Burtscheid an, wo sie in der Casinostraße 77 ein neues Heim fand.

Portrait auf einer Staffelei
Christian Carl Kropp war als Großkaufmann und Teilhaber der Firma „Wedekind, Fehr & Co., Buenos Aires und Montevideo“ die meiste Zeit des Jahres auf Geschäftsreisen im Deutschen Reich und Europa unterwegs, aber auch in Übersee, was zu wochen- und monatelangen Trennungen von seiner Frau und Kindern führte. Im Jahr 1883 war es ihm wohl wieder nicht vergönnt, im Kreise seiner Lieben das Weihnachtsfest zu feiern, denn von ihm ist auf dem hier gezeigten Weihnachtsfoto lediglich das Porträt auf einer Staffelei zu sehen. Seine durch Fernreisen bedingte Abwesenheit auch bei hohen Feiertagen kam immer wieder vor, wie die Aufzeichnungen der Familie Kropp belegen.

Auf der Archivalie des Monats Dezember ist Auguste Kropp sitzend neben dem Porträt ihres Mannes abgebildet, zusammen mit Ihren Kindern Erwin, Klara, Emma, Rudolf, Erhard Wilhelm und sehr wahrscheinlich dem Hausmädchen Trine (stehend rechts neben dem Porträt).

Bauleiter bei der Erstellung der Besatzungsbauten in der Sedanstraße
Der rechts neben dem Weihnachtsbaum zu sehende, junge Erhard Wilhelm Kropp, der noch in Argentinien geboren wurde, später dort auch lebte und seine Frau Elise Concordia Bachmann heiratete, war Schwiegervater von Dr.-Ing. Johannes Everling, der als Architekt und Bausachverständiger Bekanntheit erlangte und seine Dissertation über das Wirken des Adam Franz Friedrich Leydel und des Johann Peter Cremer in Aachen verfasste („Klassizismus in Aachen“). Dr.-Ing. Johannes Everling hatte in städtischen Diensten von 1923 – 1924 die Bauleitung bei der Erstellung der Besatzungsbauten in der Sedanstraße und war von 1950 bis 1960 Präsident der Erholungsgesellschaft Aachen.

Die Archivalie des Monats Dezember 2016 © Nadine Jungblut
Oberbürgermeister Marcel Philipp, Stadtarchivleiter Dr. René Rohrkamp und Stadtarchiv-Mitarbeiter Rainer Tiedeken präsentieren die Archivalie des Monats Dezember 2016. © Stadt Aachen/Nadine Jungblut