Inhalt



Verleihung des „Kooperation. Konkret.“-Preises

Das Stadtarchiv Aachen und die Luise-Hensel-Realschule Aachen wurden am 13.Oktober 2017 im Haus der Technik in Essen als Preisträger des Wettbewerbs „Kooperation konkret: Gutes Morgen“ geehrt.

Stefan Arendt, LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Foto: Stefan Arendt, LVR-Zentrum für Medien und Bildung

Im vergangenen Schuljahr beschäftigten sich 14 Schülerinnen und Schüler bei ihren Besuchen im Stadtarchiv im Rahmen einer AG mit dem Thema „Migration in Aachen“. Ausgehend von der historischen Dimension über die eigene Biographie bis hin zur Beschäftigung mit aktuellen Problemen der Integration von geflüchteten Menschen wurde das Thema Migration aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.

In der Laudatio wurde die Begründung der Jury für die Verleihung des Preises an dieses Bildungspartnerprojekt bekanntgegeben:

„Ausgehend von vielfältigen Migrationserfahrungen, die auch den Blick für komplexe Fluchtursachen schärfen, schätzt die Jury das Potenzial des Projekts für die Nachhaltigkeitsbildung im Bereich der gesellschaftlichen Teilhabe als sehr hoch ein.“

Adresse · Öffnungszeiten

Adresse

Stadtarchiv
in der Nadelfabrik
Reichsweg 30
52068 Aachen
Tel.: +49 241 432-4972
Fax: +49 241 432-4979
E-Mail

             

Öffnungszeiten

Di  13.00 - 17.00 Uhr
Mi  09.00 - 17.00 Uhr
Do  09.00 - 13.00 Uhr

rollstuhlfahrer_geschoben_50x50

Behindertengerechter Stadtplan (PDF)

BP_NRW_Archiv_Schule_final